Schriftliche
Wiederholung zu den Zeitformen
1.
Bilde die Zeitformen und ergänze die Tabelle! (12 Pkt)
Infinitiv
(Nennform)
|
Präsens
(Gegenwart)
|
Präteritum
(Mitvergangenheit)
|
Perfekt
(Vergangenheit)
|
Futur I
(Zukunft)
|
kommen
|
ich
komme
|
ich
kam
|
ich
bin gekommen
|
ich
werde kommen
|
bitten
|
|
|
|
|
fangen
|
|
|
|
|
fahren
|
|
|
|
|
lesen
|
|
|
|
|
laufen
|
|
|
|
|
loben
|
|
|
|
|
2.
Setze das Verb in der Perfektform (Vergangenheit) ein! (3 Pkt)
denken ich . . . . . . . . . . .
hoffen du . . . . . . . . . . .
pfeifen sie . . . . . . . . . . . .
sehen wir . . . . . . . . . . . .
essen ihr . . . . . . . . . . . .
schwimmen sie . . . . . . . . . . . . . . .
3.
Setze das Verb in der Präteritumform (Mitvergangenheit) ein! (3 Pkt)
werfen ich . . . . .
kommen du . . . . .
helfen er . . . .
fliegen wir . . . . . .
laufen ihr . . . . .
stehen sie . . . . . . .
4.
Wie heißen die Stammformen der Verben? Ergänze die Tabelle! (9 Pkt)
Personal -
form
|
Stammformen
|
ich
stelle
|
stellen
|
stellte
|
gestellt
|
ich
klebe
|
|
|
|
du
rätst
|
|
|
|
er
kommt
|
|
|
|
wir
singen
|
|
|
|
ihr
zieht
|
|
|
|
sie
laufen
|
|
|
|
5.
Wie heißen die Zeitformen der Verben? Ergänze die Tabelle! (6 Pkt)
Personal-
form
|
Perfekt
(Mitvergangenheit)
|
Futur
(Zukunft)
|
ich
stelle
|
ich
habe gestellt
|
ich
werde stellen
|
ich
klebe
|
|
|
du
rätst
|
|
|
er
kommt
|
|
|
wir
singen
|
|
|
ihr
zieht
|
|
|
sie
laufen
|
|
|
Punkteschlüssel: Erreichte
Punkte:____
33
- 30 = Sehr gut
29
- 25 = Gut Note:______________________
24
- 20 = Befriedigend
19
- 15 = Genügend Unterschrift:
14
– 0 = Nicht genügend ___________________________
Arbeitsplan:
Die Zeitformen
________________________________________________________________
Arbeitsaufträge:
Übertrage
jeweils den eingerahmten Merktext in deine Regelmappe !
Schreibe
den Namen der Zeiform als Überschrift in dein SÜ-heft und übertrage anschließend
die jeweiligen Übungen darunter in dein Schulübungsheft !
*******************************************************************************************
Das Präsens (die Gegenwart)
Alles verändert sich ständig. Was gerade
geschieht, ist einen Atemzug später schon Vergangenheit.
Die Jetzt-Zeit, das Heute, das, was in
diesem Augenblick ist, nennt man Präsens (Gegenwart).
Übung
1:
Beschreibe
in zehn Sätzen, was du auf dem Bild siehst ! Verwende dazu das Präsens !
Beispiel:
Im Erdgeschoß kocht ein Mann ein Huhn.
Übung
2:
In
jeder Zeile sind drei Verben zu finden, die nicht im Präsens stehen. Finde sie
und schreibe die entsprechende Präsensform in dein SÜ-heft!
a)
ich koche, er arbeitete, sie glaubt, wir lachten, ihr antwortet, sie hielt, er
trägt, sie wandern
b)
ich kam, du suchst, es dunkelt, wir besichtigen, er frisst, ich erkannte, ihr
konntet, er ist
c)
wir durften, ich hole, er sagt, du ziehst, wir graben, sie fuhren, ich gehe, er
dachte
d)
du schläfst, sie schenken, es klang, ich gab, er rennt, du erklärst, er holte,
wir leben
Das Perfekt (die Vergangenheit)
Wenn eine Tätigkeit beendet ist, verwenden
wir im mündlichen Bericht die Zeitform Perfekt, um dies deutlich zu machen.
Das Perfekt wird mit den
Hilfsverben „haben“ oder „sein“ und dem 2.Mittelwort
(Vorsilbe ge-) gebildet.
Beispiel: Ich habe daran gedacht.
Übung
1:
Betrachte
das Bild und schreibe auf, was die Personen und Tiere vorhin getan haben und
was sie jetzt tun!
Beispiel:
Der Mann, der vorhin das Huhn gekocht hat, isst es jetzt.
Übung
2:
Übertrage
die Tabelle in dein Heft und setze sie fort!
denken
|
|
fallen
|
ich
habe gedacht
|
wir
sind
|
|
ich
bin gefallen
|
wir
sind
|
du
bist
|
ihr
seid
|
|
du
bist
|
ihr
seid
|
er/sie/es
ist
|
sie
sind
|
|
er/sie/es
sind
|
sie
sind
|
Das Präteritum (die Mitvergangenheit)
Wenn wir von einer Tätigkeit, die in der
Vergangenheit liegt, schriftlich berichten, benützen wir die Zeitform
Präteritum (Mitvergangenheit).
Die Form des Präteritums: ich ging, ich
war, ich vergaß, ich suchte...
Übung
1:
Diese
Maschine kann Verben ins Präteritum übertragen. Aber auch Maschinen machen
Fehler. Finde die Fehler und schreibe di richtige Präteritumform in dein
SÜ-heft!
Das Futur (die Zukunft)
Wenn etwas erst geschehen wir, zeigt das
Verb dies durch die Zeitform Futur an.
Das Futur wird mit dem Hilfszeitwort
werden (wird) gebildet.
Bespiel: Der Dackel wird einen
Finderlohn bekommen.
Übung
1:
(Lies
dir folgenden Text durch und zeichne dann drei Dinge/Wünsche, die sich Familie
Fröhlich mit dem gewonnen Geld kaufen/erfüllen, in dein SÜ-heft!)
Text:
Endlich
konnten die Gewinner des Preisausschreibens von vergangener Woche ausfindig
gemacht werden.
Es
ist Familie Fröhlich aus Lachstadt. Das Ehepaar Fröhlich und seine drei Kinder
nahmen den Geldbetrag in der Höhe von 100.000 € heute Vormittag glückstrahlend
entgegen. Die Fröhlichs begannen gleich darüber nachzudenken, welche Wünsche
sie sich mit dem Geld erfüllen werden.
Übung
2:
Was
wäre, wenn eure Klasse bei einem Flohmarkt 350 € eingenommen hätte? Schreibe in
dein SÜ-heft was ihr mit dem Geld alles machen würdet! Verwende dazu die
Zeitform Futur!
www.klassenarbeiten.de
Lösungsvorschlag: