Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

 

  Home / Referate / Geschichte / Die Dampfmaschine und James Watt

 
 

Referat - Die Dampfmaschine und James Watt

Thema: Die Dampfmaschine und James Watt
Inhalt: Die Erfindung, Verwendung und Verbreitung der Dampfmaschine.
 
Download:

als PDF-Datei (41 kb)

als Word-Datei (44 kb)



Die Dampfmaschine und James Watt

James Watt wird oft fälschlicherweise die Erfindung der Dampfmaschine im Jahre 1865 zugeschrieben. In Wirklichkeit hat er die Dampfmaschine jedoch nicht erfunden, sondern nur deutlich verbessert. Der Vorläufer der Dampfmaschine war die Kolbendampfpumpe.
Diese wurde bereits um 1700 von Thomas Newcomen erfunden. Sie hatte eine geringe Leistung und wurde zum Auspumpen von Wasser in Tiefschächten verwendet.
James Watt erfand eine neue Generation von Dampfmaschine, in deren Konstruktion er alle vorigen Entdeckungen und Erfindungen miteinander verband und so die Leistung der Maschine entscheidend verbessern konnte. Um die Fähigkeit seiner Dampfmaschinen zu demonstrieren, erfand Watt die Leistungseinheit Pferdestärke.
 
Verwendung
 
Die Dampfmaschine wurde auch als Zugmaschine in Bergwerken und im Textilgewerbe als Antriebsmaschine für automatische Webstühle und Spinnmaschinen.
 
Verbreitung 
 

Die Dampfmaschine verbreitete sich in Deutschland nur sehr langsam, da es an Geld und benötigten Bauteilen Mangelte.
In England, dem Ursprung der industriellen Revolution, dagegen sehr schnell. Wichtig hierfür war die damalige Situation in England.
1. England war durch seine weltweiten Kolonien sehr mächtig.
2. Anders als in anderen Ländern galt Arbeiten unter den Adligen nicht als unfein. Deshalb gründeten viele Adlige neue Fabriken und Industriezweige und die Dampfmaschine fand somit schnell Interessenten.
 
Der industrielle Nutze
 
Die Dampfmaschine war sehr grundlegend für die industrielle Revolution, da sie viele Arbeiten erleichterte oder automatisierte. Es wurden wesentlich stärkere und effizientere Maschinen möglich. So wurde Massenproduktion möglich und Arbeitskräfte gespart. --> Die Produkte wurden billiger
Dank der Dampfmaschine wurde es möglich neue Maschinen, wie z.B. das Dampfschiff und die Lokomotive zu erfinden.

Animation zur Kolbendampfmaschine
Wikipedia über James Watt


Bilder Thema: Die Dampfmaschine und James Watt
Fach: Geschichte
  Klick auf das jeweilige Bild --> volle Bildgröße

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2021 klassenarbeiten.de