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  Home / Oberstufe  / Geschichte GK / Deutschland 1815 - 1945 

 
 
Klausur Revolution 1848
Inhalt: Schulaufgabe zur Revolution von 1848 mit Erwartungshorizont.
Lehrplan: Deutschland 1815 - 1945
Kursart: 2-stündig
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Lösung:  vorhanden

 

Lösungen:



Erwartungshorizont zur 1. Schulaufgabe

1. max 10 BE

König lehnt liberale Forderung nach einer Konstitution ab. - zwischen 1815 und 1848. - König vertritt, durch Militär unterstützt, die Geisteshaltung des Gottesgnadentums, der absoluten Herrschergewalt, der Reaktion. - Widerspruch zum Gesagten (=Bildunterschrift). Er fühlt sich als Vater seiner Untertanen (=Kinder) (=patriarchalisches Gedankengut), für die er zu sorgen hat. Diese Sorge darf nicht auf Rechtsansprüchen sondern nur auf Gnade beruhen.

Der Zeichner kritisiert dieses aus liberaler Sicht, nach der Staat nicht wie eine Familie, sondern wie ein Rechtsinstitut konstruiert ist und nur auf Grund von Gesetzen handeln darf.

 

2. max 10 BE

Der Staat ist wie eine Familie. Die Obrigkeit rechtfertigt sich aus sich selbst heraus oder durch Gott. Ein Zweifel ist nicht erlaubt!

Stellungnahme möglich: Staat ungleich Familie, Herrschaft im Staat nicht von Gott, Menschenwürde widerspricht dem Verbot des Zweifelns, Aufklärung widerspricht der im Text genannten Auffassung, Ideologie des Patriarchats und des Gottesgnadentums im 19 Jahrhundert von Liberalen angezweifelt, Widerspruch zu demokratischer Denkweise aufzeigen, Werteordnung erklären u.a.

 

3. max 10 BE

Nationalstaat mit Verfassung verwirklicht - Bürgerfreiheiten, Volkssouveränität und Parlamentarismus wird nicht verwirklicht!

Nationale und Rechtsliberale begrüßen den nationalen Machtstaat (=Untertanenstaat). Demokraten werden in die Opposition zum nationalen Untertanenstaat gedrängt. Reichsbefürworter (=reichstreu und gut deutsch) treten in Gegensatz zu Demokraten (=reichsfeindlich und böse antideutsch). Tradition beginnt hier, zeigt Auswirkungen in Weimarer Republik (Hetze gegen Demokraten von rechts), 3. Reich (unkritische Identifikation mit Machtstaat) bis heute (gestörtes Nationalempfinden in der BRD bei Linken).

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Worum ging es bei der Revolution von 1848?

Die Revolution von 1848 war eine Reihe von politischen und sozialer Unruhen, die sich in dieser Zeit in Europa ausbreiteten. Die Revolution hatte ehrenwerte Ziele wie Demokratie, Freiheit, nationale Einheit, soziale Gerechtigkeit, Bildungsreformen und Wirtschaftsreformen.

Die Revolutionäre forderten unter anderem höhere Löhne, politische Mitbestimmung, Arbeitszeitbeschränkungen und die Abschaffung der Kinderarbeit. Die alten Feudalstrukturen sollten abgeschafft und stattdessen Nationalstaaten und eine Vereinigung der Nationen gebildet werden.

Bezüglich der wirtschaftlichen Reformen forderten die Revolutionäre die Verbesserung der Infrastruktur wie Straßen und Eisenbahnen. Handel und Wirtschaftswachstum sollten gefördert werden.

Auch Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit war Teil der Programms der Revolutionäre. Insgesamt klingt das alles sehr fortschrittlich und erstrebenswert für die damalige Zeit, oder?

Dennoch hat die Revolution leider nicht so geklappt wir gewünscht.

Uneinigkeit und mangelnde Zusammenarbeit unter den Revolutionären führen dazu, dass keine gemeinsame Strategie gefunden werden konnte, um diese Ziele umzusetzen. Zudem leisteten die herrschenden politischen und sozialen Eliten der damaligen Zeit erheblichen Widerstand gegen die Reformwilligen. Sie wollten ihre Macht und ihre Privilegien erhalten und waren sogar dazu bereit, das Militär einzusetzen, um die Revolution niederzuschlagen.

Neben der fehlenden Unterstützung des Militärs gab es auch in der Bevölkerung keine ausreichende Unterstützung. Wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten wie Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger mussten viele Menschen um ihre Existenz kämpfen und hatten keine Zeit und Möglichkeit sich für politische Veränderungen zu engagieren.

Obwohl die Revolution von 1848 nicht erfolgreich war, legte sie mit ihren Ideen und Konzepten dennoch einen Grundstein für positive politische und wirtschaftliche Veränderung und den Fortschritt in Europa.

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