G8 oder G9?
Diese Klassenarbeit stammt aus einem neunjährigen Gymnasium. Viele Schülerinnen und Schüler lernen derzeit jedoch im achtjährigen Gymnasium. Da sich die Inhalte jedoch kaum unterscheiden, kannst du dennoch gut mit dieser Klassenarbeit auf deine Prüfung lernen.
Ob das achtjährige oder das neunjährige Gymnasium die sinnvollere Variante ist, darüber debattieren Bildungspolitiker in vielen Ländern weltweit seit Jahren und Jahrzehnten.
Das achtjährige Gymnasium verspricht der Gesellschaft mehr Kosteneffizienz, da weniger Lehrer und weniger Raum im Schulgebäude benötigt wird. Wenn Schülerinnen und Schüler schneller in den Arbeitsmarkt wechseln, zahlen diese früher Steuern und das führt zu einem höheren Volkseinkommen.
Die Befürwörter des achtjährigen Gymnasiums hingegen argumentieren, dass diese finanziellen Einsparungen und Vorteile dafür genutzt werden könne, um das Bildunsgsystem an anderen Stellen zu verbessern. Viele Länder weltweit haben die Bildungszeit in der Schule auf acht Jahre verkürzt, um im globalen Wettbewerb wettbewerbsfähig zu bleiben. Es sei notwendig, hier mitzuhalten.
Die Gegner des achtjährigen Gymnasiums sehen hingegen einen zu hohen Leistungsdruck und zu wenig Raum für die Persönlichkeitsentwicklung. Das G9 biete Schülern mehr Zeit, sich auch außerhalb des Unterrichts zu engangieren und soziale, musische oder sportliche Erfahrungen zu sammeln. Wer Zeit habe, seine Neigungen zu entwickeln und auszuprobieren könne wissen, könne eine fundiertere und passendere Entscheidung bei der Berufswahl treffen. Mehr Zeit pro Schulfach würden es den Schülern ermöglichen, den Lernstoff gründlicher zu verarbeiten und zu bertiefen.
Für Klassenarbeiten.de haben wir uns entschieden, trotz des globalen Trends zum G8 auch weiterhin Inhalte vom und für das G9 anzubieten. Der Lernstoff von G8 und G9 unterscheidet sich nur unwesentlich. Du kannst dich also mit Klassenarbeiten des G8 wunderbar auf Prüfungen des G9 vorbereiten und umgekehrt.