Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Geschichte GK / Deutschland nach dem Krieg 

 
 
Klausur Deutschland 1945 bis 1955
Inhalt: Potsdamer Konferenz, die Alliierten, Außenpolitik nach 1945
Lehrplan: Deutschland nach dem Krieg
Kursart: 2-stündig
Download:

als PDF-Datei (862 kb)

Lösung:  vorhanden

 

Klausur:

 
Lösung:

vorhanden!
Hier geht's zur Lösung dieser Klausur...

Die Potsdamer Konferenz

Die Potsdamer Konferenz fand vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 in Potsdam statt. Die historisch bedeutende Konferenz brachte die drei wichtigsten Alliierten Führer - US-Präsident Harry S. Truman, den britischen Premierminister Winston Churchill und den sowjetischen Führer Josef Stalin - zusammen, um über die Zukunft Deutschlands und Europas nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu entscheiden.

Die Konferenz legte die Grundlage für die Nachkriegsordnung und offenbarte Spannungen zwischen den Alliierten. Diese Spannungen führten später zum Kalten Krieg.

Eines der Hauptthemen der Potsdamer Konferenz war die Zukunft Deutschlands nach der bedingungslosen Kapitulation der Nazis. Die Alliierten einigten sich auf die Entmilitarisierung, Entnazifizierung, Demokratisierung und Dezentralisierung Deutschlands.

So sollte sichergestellt werden, dass Deutschland nie wieder eine Bedrohung für den Weltfrieden darstellen würde. Zusätzlich wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt, die von den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion verwaltet wurden. Die Hauptstadt Berlin sollte gemeinsam verwaltet werden und wurde deshalb in vier Sektoren unterteilt.

Bei der Potsdamer Konferenz wurden auch Reparationen vereinbart. Die Sowjetunion hatte aufgrund ihres enormen materiellen und menschlichen Verlustes während des Krieges den höchsten Anspruch auf Entschädigung. Es wurde beschlossen, dass jede Besatzungsmacht Reparationen aus ihrer eigenen Zone erhalten würde. Eine Sondervereinbarung, dass ein zusätzlicher Anteil aus der sowjetischen Zone an die Westmächte abgetreten werden musste, führte jedoch zu weiteren Spannungen.

Die Grenzen Polens wurden nach Westen verschoben. Polen hingegen verlor Gebiete im Osten an die Sowjetunion. Die Verlegung der polnischen Grenzen führte zur Vertreibung von Millionen von Deutschen, die in diesen Gebieten lebten.

Das Ergebnis der Potsdamer Konferenz war die Festlegung der Nachkriegsordnung für Deutschland und Europa.

  149

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de